Amphibienfahrzeug - Wasserfahrzeug für spezielle Aufgaben

Ein Amphibienfahrzeug ist ein Fahrzeug, mit dem man sowohl auf dem Land als auch auf dem Wasser fahren kann. Die Bezeichnung leitet sich von dem Namen der Amphibien her, das heißt Tieren, die sowohl auf dem Land als auch im Wasser leben.

Geschichte und Entwicklung der Amphibienfahrzeuge

Ein altes AmphibienfahrzeugDie ersten Versuche der Entwicklung von Amphibienfahrzeug fanden im 16. Jahrhundert statt. Ein italienischer Ingenieur Agostino Ramelli konstruierte im Jahr 1588 einen Kampfwagen, der am Land von Pferden gezogen wurde und im Wasser mit zwei Schaufelrädern durch Muskelkraft angetrieben wurde. Das nächste Amphibienfahrzeug wurde im Jahr 1804 durch Oliver Evans entwickelt. Der Amerikaner versah ein dampfgetriebenes Fahrzeug sowohl mit vier Rädern als auch mit einem Schaufelrad am Heck. Die Erfindung wurde Oructer Amphibolis genannt. Das erste motorisierte Amphibienfahrzeug entstand 1899 in Dänemark. Danach folgten zahlreiche Entwürfe, die hauptsächlich auf der Montage eines Fahrgestells an Boote basierten.
Eine besondere Bedeutung verlieh den Amphibienfahrzeugen Zweiter Weltkrieg. In dieser Zeit wurden sehr viele schwimmfähige Fahrzeuge entwickelt, die der Anlandung großer Truppenteile dienten. In Deutschland wurden Schwimmwagen vor allem in den Werken Volkswagens hergestellt. In der Nachkriegszeit wurden neben militärischen Kräften auch Katastrophenschutzbehörden mit amphibischen Fahrzeugen ausgerüstet. Heutzutage werden die schwimmfähigen Fahrzeuge auch für Stadtrundfahrten eingesetzt.

Aufbau und Antrieb der Amphibienfahrzeuge

Ein modernes AmphibienfahrzeugEine Methode, um das Fahrzeug schwimmfähig zu machen, ist der Einsatz von Schwimmkörpern. Schwimmwürste werden seitlich am Fahrzeug montiert. Sie können aufblasbar sein. Dann erfordert es mehr Zeit, bis das Fahrzeug Schwimmfähigkeit erreicht, doch sind die aufblasbaren Schwimmkörper einfacher zu transportieren. Das Fahrzeug kann auch mit einem schwimmfähigen Rumpf versehen werden. Dies benötigt zahlreiche Modifikationen an der Karoserie und alles muss genau abgedichtet werden. Manchmal werden derartige Modelle zusätzlich mit aufblasbaren Schwimmern nachgerüstet, damit sie stabiler im Wasser sind. Unter zahlreichen Antriebsvarianten unterscheidet man einen Jetantrieb, der im Fahrzeugrumpf montiert wird und vom Fahrmotor angetrieben wird, einen Propeller, der hydraulisch angetrieben sein kann, einen Antrieb über die Räder, handelsüblichen Außenbordmotor oder auch Luftschrauben und Strahltriebwerke.