Wasserflugzeug - Auf Wasser landen und aus Wasser starten

Ein Wasserflugzeug ist ein Flugzeug, mit dem der Start und die Landung auf Gewässerflächen durchgeführt werden. Bei der Konstruktion des Flugzeugs, die das Operieren sowohl auf Wasserfläche als auch auf dem Land ermöglicht, spricht man schon von einem Amphibienflugzeug.

Einsatz von Wasserflugzeugen

Wasserflugzeug landet auf dem WasserWasserflugzeuge werden meistens dort eingesetzt, wo es wenig Platz am Festland gibt. Zu solchen Orten gehören vor allem Inseln aber auch schwer zugängliche Gegenden wie Nordpol und Sibirien. Darüber hinaus werden Wasserflugzeuge für Such- und Rettungsflüge eingesetzt. Die Wasserfläche, wo man starten oder landen will, soll groß genug sein. Bei kleineren Seen kann das Operieren des Flugzeugs durch ungünstig stehende Bäume gestört werden. Von großer Bedeutung ist auch der Wind, der das Manövrieren auf dem Wasser deutlich erschweren kann. Unter den Wasserflugzeugen unterscheidet man im Allgemeinen zwei Haupttypen: Flugboote und Schwimmerflugzeuge.

Populärste Typen von Wasserflugzeugen

Wasserflugzeug startet von dem WasserDoch lassen sich nach den vielfältigsten Konstruktionen auch viele Untertypen und Spezialformen nennen. Flugboote werden ebenfalls als Flugschiffe bezeichnet. Sie haben einen schwimmfähigen Rumpf, der dem Bootsrumpf ähnelt. Unter den Tragflächen hat solch ein Flugzeug zwei seitlich montierte Stützschwimmer, die dem Kentern vorbeugen. Schwimmerflugzeuge sehen wie umgebaute Landflugzeuge aus. An der Stelle, wo im Normalfall Radfahrwerk angebracht ist, haben sie doch zwei bootsförmige, schlanke Schwimmer. Die Schwimmer sind allseitig geschlossen und ihre Verdrängung ermöglicht das Schwimmen des Flugzeugs. Beim Beschleunigen kommen die Schwimmer bald ins widerstandsarme Gleiten, daher kann die Startgeschwindigkeit schnell erreicht werden. Beim Abheben von der Wasseroberfläche wird der aerodynamische Auftrieb der Tragflächen eingesetzt. Neben den Schwimmerflugzeugen mit zwei Schwimmern gibt es auch Schwimmerflugzeuge mit Zentralschwimmer. Bei diesem Typ befindet sich ein Hauptschwimmer zentral unter dem Rumpf und zwei kleine Stützschwimmer, die das Wasserflugzeug stabilisieren, werden seitlich angebracht.

In der Geschichte der Fliegerei wurden auch Wasserflugzeuge entworfen, die ähnlich wie bei einem dreibeinigen Landfahrwerk drei Schwimmer oder verschiedene Arten von Skier hatten. Ein Spezialtyp der Wasserflugzeuge war auch Wasser-Rennflugzeug mit Hydroflügeln. Er wurde durch einen Wasserpropeller angetrieben, der auf die Luftschraube umgeschaltet werden konnte.