Boot - der populärste Typ von Wasserfahrzeugen

Ein Boot ist ein Wasserfahrzeug, das auf dem oder im Wasser schwimmt. Der Begriff Boot wird vorwiegend mit einem kleinen Fahrzeug assoziiert, das geringen Tiefgang hat und dem Kleinverkehr dient. Größe ist auch das Kriterium, das Boote von Schiffen unterscheiden soll, doch ist das nicht immer der Fall. Boote klassifiziert man meistens nach ihrem Verwendungszweck (Fischerboot, Rettungsboot, Sportboot, Hausboot), nach ihrer Bauweise (Holzboot, Schlauchboot), oder ihrem Antrieb (Ruderboot, Segelboot, Motorboot).

Ruderboote: Antrieb durch menschliche Muskeln

Ruderboot am KaiRuderboote werden mit Hilfe von Riemen oder Skulls bewegt. Der Ruderer sitzt in der Regel mit dem Rücken in Fahrtrichtung. Ruderboote wurden in der Vergangenheit als bewegliche Einheiten in flachen Gewässern eingesetzt. Heute sind sie nur im Freizeitbereich und im Sport zu finden.

 

Segelboote: Antrieb durch die Windkraft

Segelboot auf dem WasserSegelboote werden durch Windkraft betrieben. Man unterschiedet formstabile Jollen und gewichtsstabile Kielboote. Nach der Zahl der Rümpfe werden Segelboote in Einrumpf- und Mehrrumpfboote, wie Katamarane aufgeteilt. Es gibt aber noch viele andere Konstruktionsunterschiede, nach denen verschiedene Bootsklassen differenziert werden. Die Konstruktionsmerkmale wirken sich auf Segeleigenschaften eines Bootes aus, daher hängt ihre Wahl vom Einsatzbereich und den damit verbundenen Anforderungen ab. Über viele Jahrhunderte hatte Segeln eine große Bedeutung für Handel, Transport oder Kriegsführung. Heutzutage werden Segelboote nur zur Freizeitaktivität oder zum Sport benutzt.

Motorboote: Antrieb durch einen Motor

ein fahrendes MotorbootMotorboote werden von Verbrennungs- oder Elektromotoren angetrieben. Mit diesen Booten können sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Nach den Baudenkmalen oder der Art der Motorisierung unterscheidet man unter anderem Schlauchboote, Sportboote, Kajütboote, Daycruiser oder Motoryachten. Sie werden auf Binnen- und Küstengewässern verwendet und erfreuen sich besonders im Freizeitbereich und Wassersport einer großen Beliebtheit. Motorboote werden beispielsweise zu solchen Sportarten, wie Speed Boot-Rennen, Wasserski und Jet Ski eingesetzt. Man verwendet sie aber auch im militärischen Bereich, bei Rettung und Bergung von Personen, Versetzen von Material in Überschwemmungsgebieten oder Manövrieren von Fähren und Schwimmbrücken.

U-Boote: unterseeische Wasserfahrzege

Ein außergewöhnlicher Typ von Booten ist das Unterseeboot (U-Boot). Im Gegensatz zu den anderen Wasserfahrzeugen dient das U-Boot der Unterwasserfahrt. Meistens werden die U-Boote durch Verbrennungsmotoren betrieben, es gibt aber auch U-Boote mit Elektro- oder Nuklearantrieb. Die speziellen militärischen Unterwassereinheiten, wie Angriffs-U-Boote oder Jagd-U-Boote, werden mit Torpedos bewaffnet und können zum Angriff auf andere Schiffe eingesetzt werden. Man unterscheidet aber auch zivile U-Boote, die den Forschungszwecken dienen (Tiefsee-U-Boote, Unbemannte U-Boote), sowie Touristen-U-Boote, die verwendet werden, um die Unterwasserwelt für Touristen zu erschließen.